Neuer Träger einer Totalprothese: Unsere Ratschläge

Nach der Erhalt einerTOTALEN Prothese

Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben Ihre neue Prothese zusammen hergestellt.

Sie werden von nun an eine ANPASSUNGSPHASE durchlaufen. Da diese bis zu acht Wochen dauern kann, ist es normal, dass Sie sich anfangs unwohl fühlen.

Sie werden auch mehr Speichel produzieren. Keine Panik, das lässt sich nach etwa zwei Wochen korrigieren.

Es kann zu Schmerzen oder kleinen Verletzungen kommen. Wir werden einen Termin vereinbaren, um Nachbesserungen vorzunehmen, die Sie entlasten.

Sollten die Schmerzen danach wieder auftreten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um die Prothese zusätzlich zu schleifen.

  • Nehmen Sie die Prothese nach jeder Mahlzeit heraus und reinigen Sie sie mit einer weichen Zahnbürste und einer wenig abrasiven Zahnpasta.
  • Waschen Sie sie zweimal pro Woche mit Spülmittel.
  • Schlafen Sie nicht mit Ihrer Prothese. Lassen Sie sie nach der Reinigung über Nacht trocken liegen (nicht in einem Glas Wasser).
  • Denken Sie daran, das Zahnfleisch und den Zungenrücken 1x täglich mit einer weichen Zahnbürste zu putzen.
  • Feuchten Sie die Prothese vor dem Anlegen an (idealerweise lassen Sie sie 1 Minute in Wasser einweichen).
  • Sollte das Gerät kaputt gehen (Abnutzung, Unfall usw.), bewahren Sie alle Teile auf, bevor Sie zu Ihrem Zahnarzt gehen (Reparatur möglich).

Nach dem Ziehen oder Verlieren der Zähne beginnen die Kieferknochen zu „schmelzen“, so dass sie sich zurückbilden. Dieser Umbau ist in den ersten sechs Monaten am stärksten, dennoch setzt er sich das ganze Leben lang fort. So entsteht unter der Prothese ein „Vakuum“, das sich durch den Verlust von Stabilität und Halt sowie das Auftreten von Schmerzen bemerkbar macht. Diese Lücke muss gefüllt werden, um den Komfort wiederherzustellen, das nennt man EINE UMBASIERUNG.

Daher ist es oft notwendig, 6 Monate nach einer Extraktionsserie die Prothese „neu zu unterfüttern“. Ein optimaler Komfort ist erst nach diesem Schritt wirklich denkbar.

Der sich verändernde Knochenbau und der Verschleiß, der mit dem Tragen einer Prothese einhergeht, erfordern EINE WARTUNG. So ist es zum Beispiel normal, eine Prothese über Jahre hinweg mehrmals zu unterfüttern.

Wir stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung und begleiten Sie gerne durch die Anpassungs- und Wartungsphasen.

Brauchen Sie Hilfe?

079 339 77 14

Montag bis Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr
Montag bis Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten an einem Tag pro Woche

Teilen auf :

Ähnlicher Artikel